Mein neues Hobby

Backen von Brot und Brötchen, Corona brachte es so mit sich. Ausserdem lieben wir Vollkorngebäck und das aus dem Supermarkt entspricht so garnicht unseren Wünschen. Man schaue sich nur einmal die Zutatenliste der Brote im Supermarkt an. Leider sieht es bei vielen Bäckereien auch nicht mehr anders aus. Es werden Backmischungen verwendet die auf eine optimale Verarbeitung und Zeitmanagement getrimmt sind.

Wie viele andere Bäcker (man schaue sich nur mal auf Youtube um) verwende ich nur minimale Zutaten und in den meisten Fällen sind das nunmal nur Wasser, Mehl, Salz und viel Zeit. Nicht Arbeitszeit, das ist eigentlich das wenigste, sondern dem Teig Zeit lassen zu reifen, Geschmack zu entwickeln.

Ich werde mich hier auf die Rezepte für Brot, Brötchen etc. beschränken. Grundlagen etc. möge sich der geneigte Leser und Nachbackende im unerschöpflichen WWW selbst suchen und lernen.

Und immer dran denken, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!