Im September des Jahres 2011 sollten wir eine der besten Entscheidungen unseres Lebens treffen.

Ein User (Bernd 2) des relativ jungen VFR-Forum.com hat zu einem Herbsttreffen in Gehren/Thüringen aufgerufen. Wir sind diesem Aufruf gefolgt, nicht wissend was uns erwartet!

Als wir in Gehren im Waldhotel Schopsetal ankamen wurden wir an der Rezeption von einem weiteren Teilnehmer (Uwe) begrüßt und darauf hingewiesen das man schon hinter der Gaststätte im Biergarten zusammensitzt und wir uns doch auch dorthin begeben sollten, was wir dann nach dem CheckIn und beziehen des Zimmers unverzüglich taten.

Ich glaube wir waren so ziemlich die letzten die eingetroffen sind und wurden freundlich empfangen und sofort in die doch sehr übersichtliche Gruppe integriert.

Irgendwann sind wir dann vom Biergarten in die Gasträume gewechselt um neben Getränken auch etwas festes in den Magen zu bekommen.

Woran ich mich auch noch erinnern kann ist, es gab kein Handynetz und jeder der zu Hause Bescheid sagen wollte konnte sich des Hotel-Telefons bedienen um kurz eine Meldung abzusetzen.

Ich weiß nicht ob ich noch alle Teilnehmer zusammen bekomme, aber der größte Teil trifft sich seit 2012 mindestens 2x jährlich zu unseren Pfingst-und Saisonausklangstouren.

  • Bernd 2 (Organisator und Tourguide)
  • Uwe
  • Werner (Fremdfabrikat)
  • Jörg
  • Bianca & Frank
  • Jürgen
  • Ralf
  • Norman
  • Ramona & Micha
  • Elke & Micha

An Motorrädern waren das 9 x VFR1200F/FD und 1 x Jamaha XJR1300, wir hatten zu unserem Erstaunen die einzige Rote!

Samstag vor der Tour erstmal alle tanken

Samstag dann auf Tour durch Thüringen

Als erstes musste eine Tankstelle angefahren werden, also sind wir voraus gefahren um dieses kleine Video zu drehen.

Dann sind wir Kreuz und quer durch Thüringen getourt, die erste Pause wurde in der Gegend um Katzhütte gemacht. Dann ging es weiter und eine Mittagspause haben wir in der Gaststätte auf dem großen Parkplatz am Schleizer Dreieck eingelegt.

Auf der Rückfahrt nach Gehren wurden wir an einer Stelle die ich nicht mehr erinnern kann, zurück geschickt. Der Grund, ein schwerer (tödlicher) Motorradunfall eines Briten. Irgendwie war uns allen dann nicht mehr nach großer Tour und es ging auf dem kürzesten Weg zurück zum Hotel. Es fing dann auch noch zu regnen an.

Den Abend verbrachten wir wieder in der Gaststätte.

Sonntag und damit auch Abreisetag

Der Sonntag begann Wettertechnisch alles andere als gut. Es regnete aus allen Wolken. Nach dem Frühstück hörte es etwas auf, also gepackt, ausgecheckt, verabschiedet von den anderen Teilnehmern die uns durch dieses Wochenende zu Freunden geworden sind und los.

Die Rückfahrt wollten wir auf der Autobahn abspulen, also in Ilmenau rauf auf die A71 und ab dafür. Es fing wieder an zu regnen, im Rennsteigtunnel hatten wir die Hoffnung das es nach der nächsten Ausfahrt wieder trockener sein würde. Leider nicht, also kurz an der nächsten Ausfahrt runter und die Regenkombis angezogen. Die sollten wir auf den gesamten 350 Kilometern nicht mehr los werden.

Völlig durchnässt, die Kombis hatten leider nicht dicht gehalten, kamen wir dann irgendwann zu Hause an.

Trotz der regnerischen Rückfahrt war es ein sehr schönes Wochenende das uns in Zukunft noch viele schöne Momente mit neu gewonnenen Freunden bescheren sollte.

Das führte dann dazu das wir kaum ein Jahr später unser erstes Treffen aus der Taufe hoben. Hier zu finden