Um sich über etwas eine Meinung bilden zu können muss man es auch ausprobiert haben.

Da ich die Gelegenheit hatte günstig an ein iPhone 6 zu kommen habe ich die Chance genutzt um mal einen Vergleich zu starten.

Erfahrungen mit Apple habe ich mit dem iPod Touch 1. Gen gesammelt und da war dann auch recht schnell meine anfängliche Begeisterung für Apple dahin, von einem Tag auf den anderen wurde mir das Teil durch iTunes zurückgesetzt und eine App zum lesen von eBooks wurde dabei gelöscht. Ein Versuch die App wieder nachzuinstallieren schlug fehl da eine neuere Version von IOS benötigt wurde und ich nicht bereit war dieses Update zu bezahlen. Also den iPod danach nie wieder mit iTunes verbunden und als Musikplayer mit den bis dahin aufgespielten Musikstücken im Auto genutzt.

Nun also Apple iPhone 6 mit IOS 12.4.2

Durch den immer noch aktiven Account bei Apple ging die Einrichtung sehr schnell und ich bekam sogar meine seinerzeit gekaufte Musik wieder aufgespielt. (immerhin schon fast 10 Jahre her)
Die ganze Haptik sowie Bedienung ohne Fehl und Tadel, ich glaube dazu braucht es keine weiteren Ausführungen.
Die Google Apps die man von Android kennt konnte ich problemlos installieren und mit meinem G-Account nutzen. Insofern wäre das iPhone schon sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau um ein Gerät mit den Vorteilen beider Welten betreiben zu können. Leider nicht so ganz 🙁

Ich nutze auf Android TomTom Go für die Navigation sowie TomTom MyDrive um Touren zu erstellen. Als Motorradfahrer möchte man ja nicht nur von A nach B sondern auch noch nach C, D, E, usw.usf. Das funktioniert in den Apps auf Android soweit ganz gut, nicht so auf IOS, Meine Routen werden mir dort weder angezeigt noch kann ich selbige laden sondern ich müsste jede Route einzeln am Gerät planen um die gewünschte Strecke zu fahren und es gibt keine Möglichkeit der Speicherung unter IOS. Wie ich TT kenne wird diese Funktion auch nie Ihren Einzug in die App halten.

Das nächste Dilemma ergab sich beim Pendeln mit Google Maps, das nutze ich auf dem Android Phone für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Da G für das Pendeln keine Zwischenhalte einbinden kann habe ich mir eine Strecke geplant.
Start (wo ich gerade bin), 1. Zwischenstopp, Arbeitsstelle, das ganze dann als Shortcut auf den Homescreen gelegt und selbiges für die Rückfahrt. Das funktioniert in G-Maps auf dem iPhone leider nicht, es lassen sich keine Shortcuts erstellen und auf dem Homescreen ablegen. Man kann dann zwar den Zwischenhalt einplanen aber mit keiner Möglichkeit das dauerhaft abzuspeichern.
Sollte da jemand eine sinnvolle Lösung haben würde es mich freuen davon zu erfahren.

Fazit

Ein Mischung aus beiden Welten wäre die Eierlegende Wollmilchsau, das allerdings wird wohl nicht geschehen und da mir gerade die Navifunktionen extrem wichtig sind wird das nächste Telefon wohl ein hochwertiges auf purer Android-Basis. Anbieter mit angepassten Android-Versionen werde ich ebenso meiden.