Unzufrieden mit den Produkten diverser Backshops fing ich an über Alternativen nachzudenken.

Selbst backen kommt einem dabei in den Sinn und dann fängt man natürlich an das Internet nach belastbaren Informtionen zu durchsuchen. Schnell merkt man das es eine Fülle an Info´s dazu gibt. Mehr oder weniger Informtiv, Stellenweise kaum lesbar wegen zuviel Werbung (vor allem wenn man nur am Handy sucht).

Meine Priorität lag bei der Suche auf Brot und Brötchen, Semmeln, uä. Also Herzhaftes für Frühstück und Abendessen. Da wir Produkten aus weissem Mehl schon vor Jahren entsagt haben sollten es passende Rezepte für Vollkornmehle sein. Wer sich nun wie ich auf die Suche macht und die Geduld aufbringt sich durch die Suchergebnisse zu quälen und auszusortieren, wird irgendwann auf mannbackt.de stoßen. Wohltuende Freude macht sich breit wenn man sich in die Seiten vertieft.

Mit diesen Informtionen und Rezepten war für mich die Sache klar, ich fange an und backe selbst! Da war dann zuerst die Sache mit dem Sauerteig, wenn schon denn schon und natürlich richtig!

Also erstmal einen Sauerteig angesetzt, innerhalb von 4 Tagen war der soweit das ich ihn das erste Mal nutzen konnte. Anfängerglück? Egal, er wird natürlich weiter gepflegt und ich hoffe das er sich gut weiterentwickelt.

Um nicht mit dem Handmixer die Teige zu kneten wurde auch noch eine recht preiswerte Küchenmaschine angeschafft. Ich weiß, wer billig kauft, kauft Zweimal. So schlecht ist die nicht und sollte ich eine bessere anschaffen findet Sie eine/n neuen Besitzer/in in der Familie mitAbitionen die eher auf Kuchen und leichten Teigen liegen.

Roggenvollkornbrot auf Basis von Sauerteig

Kornspitzen mit Sonnenblumenkernen im Austausch gegen Sesam

Der erste Versuch für ein Roggenvollkornbrot und eine Ableitung von Kornspitzen waren optisch nicht das Highlight. Geschmeckt haben sie trotzdem hervorragend. Der Zweite Versuch gelang auch optisch schon viel besser.

Die Rezepte (von mir an meine Bedürfnisse angepasst) werde ich in eigenen Beiträgen zum Besten geben.

Im allgemeinen herrscht ja die Meinung vor das man sich bei Backrezepten bitte akribisch an die Rezepte halten soll. Ein wenig gehe ich dabei mit, aber nicht zu 100%. Ein Beispiel, die Temperatur im Backrohr. Ich muss bei unserem Backofen die Temperatur um 10-15 Grad niedriger ansetzen als im Rezept angegeben um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Was ich nach den ersten Tagen mit selbstgebackenem Brot und Brötchen etc. sagen kann, das selbstgebackene ist wesentlich länger sättigend als gekaufte Backwaren. Auch bei gekauften haben wir seit langem auf Vollkorn gesetzt.
Aber das ist eine ganz andere Qualität, man weiß halt genau was drin ist und das beschränkt sich auf Wasser, Mehl, ggf. Hefe, Gewürze.

Ich denke das bei den industriell gefertigten Backwaren doch immer noch Zucker eine Rolle spielt.